Die nächsten Joomla! Events

17. Oktober 2020 - Pizza, Bugs & Fun
www.pizza-bugs-fun.com

05. Februar 2021 - Joomla Agenturtag
www.joomla-agenturtag.de

06. Februar 2021 - Joomlacamp
www.joomlacamp.de

28. September 2020 | JoomlaDay

Rückblick JoomlaDay 2020 Deutschland

Traditionell findet der JoomlaDay Deutschland im September statt und ist für die deutschsprachige Joomla! Community ein beliebter Anlass, um sich zu treffen, auszutauschen und um Neuigkeiten rund um das Thema Joomla! zu erfahren.

Dieses Jahr fand der JoomlaDay bedingt durch Covid-19 erstmals als digitale Veranstaltung statt. Die Organisatoren hatten für Samstag, 26. September 2020 ein interessantes und spannendes Programm zusammengestellt.

3 YouTube Streams

Die Sessions wurden parallel in drei YouTube Streams live übertragen und stehen auch im Nachhinein noch zur Verfügung. Das Video Team hat einmal mehr sehr professionelle Arbeit geleistet – vielen Dank!

Hier geht’s zu den drei Streams auf YouTube. Mittels Sprungmarken, kann man zwischen den einzelnen Sessions wechseln.

JoomlaDay Stream - Track 1
JoomlaDay Stream - Track 2
JoomlaDay Stream - Track 3

Breite Themenauswahl

Die für mich interessanten Themen waren die Sessions zu der künftigen Joomla Version. Was beinhaltet und prüft die für die Migration notwendige Version 3.10? Welche Features sind nun in der Version 4.0 enthalten? Wie kann ein komplexer Workflow umgesetzt werden und was bietet der überarbeitete Suchindex für Verbesserungen?

Weitere Sessions, die ich mir angeschaut habe, waren die Themen SEO onsite und offsite, Backups, Projekt Relaunch, Overrides, Berechtigungen und wie man fit und produktiv im Homeoffice arbeitet.

das Gesamtprogramm

J!Otto Award Verleihung

Am Schluss der Veranstaltung und zum fünften Mal wurde der Award "J!Otto" der deutschen Joomla! Community in sechs verschiedenen Kategorien verliehen.

Eine Jury hat herausragende Webprojekte in den Kategorien "Eigene Templates, Mein Hobby, Eindrucksvolle Funktionen, Nur Joomla, Ausgefallene Overrides und  besondere Seiten" prämiert. Die Preise gingen an deutsche und österreichische Webseitenprojekte.

die Gewinner-Projekte

Dankeschön

Obwohl als Onlineversion durchgeführt, war es ein gelungener Anlass. Trotz allem hoffen wir auf eine nächste Ausführung, die dann wieder wie gewohnt vor Ort mit persönlichen Begegnungen stattfinden kann.

Vielen Dank den Organisatoren, Sponsoren und Referenten, die den digitalen JoomlaDay Deutschland in diesem Jahr möglich gemacht haben.

Benötigen Sie Hilfe zu Ihrer Joomla! Webseite?

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.